Scroll Top

SAP Carve-out

FERDINAND-BRAUN-INSTITUT:

SAP CARVE-OUT AUS EINEM MEHRMANDANTENSYSTEM IN BESTZEIT

ZIEL

SAP Carve-out in 6 Monaten

LEISTUNGEN

Anwendungsberatung & Entwicklung

LAUFZEIT

10/2020 – 03/2021

ÜBER DAS FERDINAND-BRAUN-INSTITUT

Das Ferdinand-Braun-Institut ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, Photonik und Quantenphysik. Es erforscht und realisiert elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme, die u.a. in den Feldern Gesundheit, Kommunikation und Energie zum Einsatz kommen.

DIE ZIELSTELLUNG

Das Ferdinand-Braun-Institut war bis Ende 2020 Mitglied eines Verbundes von Forschungseinrichtungen, der ein gemeinsames SAP-System nutzte, das in verschiedene Buchungskreise untergliedert war. Unsere Aufgabe bestand darin, die Daten des Instituts unter besonderen Bedingungen in kürzester Zeit sauber aus dem gemeinsamen SAP-System herauszulösen und in ein eigenes zu überführen.

DAS PROJEKT

Für die Durchführung des SAP Carve-outs haben wir auf das Tool SAP Landscape Transformation zurückgegriffen. Speziell für die Überführung der während der Migration neu erzeugten Finanzbelege aus dem Verbundsystem in das neue FBH-System hätten wir unter normalen Bedingungen einfach ein weiteres SAP Standard Tool genutzt. Da dies jedoch aus rechtlichen Gründen nicht möglich war, haben wir stattdessen ein individuelles Konzept auf Basis eigener Software und standardisierten SAP BAPI-Schnittstellen entwickelt. Dabei konnten wir auch gleich die zahlreichen Sonderfälle berücksichtigen, die nicht einfach über die Standard-Schnittstellen von SAP hätten migriert werden können.

DIE BESONDERHEITEN

Eine Herausforderung für die Umsetzung des SAP Carve-outs bestand im besonderen Zeitdruck, der die Durchführung eines Vorprojektes nicht zuließ. So haben wir unsere Lösung direkt umgesetzt und technische wie organisatorische Hürden ad-hoc gelöst. Und das erfolgreich: Zu 99% waren die Daten im neuen SAP-System auf Anhieb einsatzbereit. Die übrigen Delta-Daten wurden in Rekordzeit umgesetzt. Das normalerweise einjährige Projekt konnten wir dadurch trotz der erschwerten Umstände innerhalb von sechs Monaten erfolgreich abschließen.

WEITERE REFERENZSTORIES