SWM MAGDEBURG:
OPTIMIERUNG DES BERECHTIGUNGSMANAGEMENT IM LAUFENDEN BETRIEB
ZIEL
Optimierung des SAP Berechtigungsmanagement
LEISTUNGEN
Support
LAUFZEIT
06/2018 – heute
ÜBER DIE SWM MAGDEBURG
Die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM) sind das Ver- und Entsorgungsunternehmen für die Landeshauptstadt Magdeburg. Als solches sind sie für die Versorgung mehrerer hunderttausend Haushalte, Geschäfte und Unternehmen mit Strom, Wasser, Gas und Wärme zuständig.
DIE ZIELSTELLUNG
Die SWM arbeitet mit einem individuellen Rollenkonzept für ihr SAP Berechtigungsmanagement. In zunehmend IT-gestützten Geschäfts- und Betriebsprozessen muss das Rollenkonzept auf die aktuellen Prozesse angepasst werden.
DAS PROJEKT
Ein gut konzeptioniertes SAP Berechtigungsmanagement fokussiert sich nicht nur darauf, unerwünschte Zugänge zu verweigern. Vielmehr steht der reibungsfreie Geschäftsbetrieb im Vordergrund. Das heißt, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin die Zugänge haben muss, die für die reibungslose Bewältigung seiner und ihrer Aufgaben benötigt werden. Das Prinzip eines effizienten Berechtigungsmanagement sollte sein: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Letztendlich halten aber auch der Datenschutz sowie die rechtliche Absicherung des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden Einzug in unsere Arbeit. Wir helfen den SWM mit Erfahrung und aktivem Support bei der Umsetzung ihres Rollenkonzepts.
DIE BESONDERHEITEN
Im Rahmen einer Systemtrennung aufgrund einer stufenweisen Migration auf SAP S/4HANA galt es, während der Produktivsetzung Berechtigungen so zu vergeben, dass die Arbeitsfähigkeit vom ersten Tage an gewährleistet werden konnte. Der funktionale Wandel, die Zahl der User und die Änderungen an Berechtigungsobjekten ermöglichten es nicht, diesen Schritt bereits im Migrationsprojekt vollständig zu entwickeln und zu testen. Deshalb wurde mit weitreichenden Berechtigungen und einer umfassenden Protokollierung gestartet, die die Basis für die Optimierung des SAP Berechtigungsmanagements im laufenden Betrieb war, den wir aktiv begleiten.